Bestellung per Telefon

Bestellung in digitalen Zeitalter

Außer Essen, bestelle ich ganz selten per Telefon. Am liebsten bestelle ich im Internet. Man schaut den Katalog an und findet das Produkt selbst.

Heute habe ich zwei Händler, Opel Brass und Porsche Zentrum Aschaffenburg getestet. Meine Anrufe werden zum "Verkaufsabeteilung" intern weiter geleitet. Eigentlich kann man mit IVR dieser Arbeitschritt ersparen.

Kundennummer

Ich habe gewartet dass jemand nach der Kundennummer fragt. In beiden Fällen wird die Kundennummer nicht angefragt. Stattdessen wird der Name von der Firma benotigt.

Der Mitarbeiter von Porsche nimmt die Bestellung auf. Ich habe Ihn gefragt was es kostet und wann kann ich die Ware abholen. Er hat die Summe genannt und überprüft das Lieferdatum. Weil die Ware bereit im Lage ist, kann ich jederzeit die Ware abholen.

Der Mitarbeiter von Opel Händler dagegen ist weder professionell noch freundlich. Er könnte die Gesamtsumme für die Bestellung nicht nennen. Anstatt dies zusagen hat er mich gefragt ob er alle die einzelne Preis finden soll. Ich habe ihn gefragt wann ich die Ware abholen kann. Anstatt zu sagen wann, hat er gesagt "Heute kann man nicht abholen".

Referenznummer für die Bestellung

Zu einer Bestellung gehört nicht nur die Summe, die Artikel und Lieferdatum. Eine Bestellnummer oder Referenznummer ist auch wichtig für Kunden. Ich kann bei Porsche verstehen dass vielleicht die Zahl der Bestellung niedrige ist aber bei Opel sollte man die Bestellnummer im System haben oder?

Ashar Abdullah

Der Artikel Bestellung per Telefon ist von geschrieben.
Ich bin ein Entwickler und beschäftigt mich mit neuen Technologien. Um das volle Potenzial der Cloud auszuschöpfen habe ich estevo.de ohne irgendwelches Content-Management-System entwickelt.
» Mehr

Seit 2005 leite ich Webprojekte und entwickle Websites mit Content-Management-Systeme (CMS) wie WordPress, Joomla, Drupal, Silverstripe.

In Singapur, habe ich Kunden wie Volkwagen, Abbott, Wyeth, Discovery Channel Networks betreut. Seit 2009 lebe ich in Deutschland und unterstütze Kunden bei der Entwicklung von Websites, Newsletter und Apps.

Mein Motto: "If you want to experience something, you'll have to get your feet wet."

URL:https://estevo.de/de/Aktuelles-aus-der-digitalen-Welt/Bestellung-per-Telefon

Veröffentlicht am
aktualisiert am 2016-10-21T11:18:00+02:00
auf estevo.de

Menu

Schliessen
Telefon {{ config.phone }} phone Termin event Anfrage email Menü menu